Schorndorfer Friedensinitiative befragt die Kandidat*innen der Landtagswahl zum Atomwaffenverbotsvertrag

Posted by

Am 01.02.21 schickte die Friedensinitiative per Post einen Brief an die Kandidat*innen von: Die Grünen, CDU, SPD, FDP und Die Linken der Wahlkreise Schorndorf, Backnang und Waiblingen. Anlass war das Inkrafttreten des Atomwaffenverbotsvertrags am 22.01.2021. Die Kandidat*innen wurden befragt, ob sie im Fall ihrer Wahl die ICAN-Erklärung für Abgeordnete unterzeichnen würden (Aufforderung an die Bundesregierung, dem Atomwaffenverbotsvertrag beizutreten). Bisher hatten bereits die Landtagsabgeordneten Gernot Gruber (SPD) und Wilhelm Halder (Die Grünen) die ICAN-Erklärung unterzeichnet. Letzterer kandidiert allerdings nicht mehr.

Trotz eines Erinnerungsbriefs am 28.02.2021 haben bis heute (08.03.2021) nur 8 Kandidat*innen geantwortet:

  • Petra Häffner (Die Grünen/ Schorndorf) hat nach unserem Brief die ICAN-Erklärung unterzeichnet.
  • Charlotte Klinghoffer (FDP/ Backnang), Ralf Nentwich (Die Grünen/ Backnang), Patrick Exner (Die Linken/ Schorndorf), Sören Weber (Die Linken/ Waiblingen) und Kathrin Breitenbücher (SPD/ Schorndorf) haben geantwortet, dass sie im Fall ihrer Wahl die ICAN-Erklärung unterschreiben werden.
  • Jochen Haußmann (FDP/ Schorndorf) und Julia Goll (FDP/ Waiblingen) werden die ICAN-Erklärung nicht unterzeichnen.

Die Friedensinitiative bedauert es sehr, dass die folgenden 6 Kandidat*innen gar nicht reagiert und auch die ICAN-Erklärung bislang nicht unterzeichnet haben:

  • Swantje Sperling (Die Grünen/ Waiblingen), Georg Devrikis (CDU/ Backnang), Christian Gehring (CDU/ Schondorf), Siegfried Lorek (CDU/ Waiblingen), Sybille Mack (SPD/ Waiblingen) und Dr. Annette Keles (Die Linken/ Backnang)

 

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.