Aktion der Friedensinitiative am 03.10.2023 in Schorndorf?

Posted by

Die Web-Seite nie-wieder-krieg ruft für den 03.10.2023 zu einem dezentralen Aktionstag der Friedensbewegung auf. Ich persönlich fände es sehr gut, wenn wir an diesem Tag auch in Schorndorf eine größere Aktion auf die Beine stellen könnten. Vielleicht eine größere Kundgebung auf dem unteren Markplatz in Schorndorf, an dem mehrere hundert Menschen teilnehmen. Ja, das ist sozusagen mein persönlicher Wunschtraum.

Den Aufruf selbst kann ich persönlich so wie er ist, nur unterschreiben. Zitat daraus:

Am „Tag der Deutschen Einheit“ sagen wir Friedensbewegte dieses Landes: Stoppt den Wahnsinn, in den uns die Politik der Bundesregierung führt.

Wir rufen auf, überall im Land Friedensaktionen zu veranstalten, auf die Straße zu gehen, nicht weiter die Augen zu verschließen vor der zunehmenden Gefahr eines Atomkrieges, dies verstärkt in Hamburg, wo die regierungsoffiziellen Einheitsfeiern in diesem Jahr stattfinden werden.

Wir nutzen diesen Tag landesweit, um für weitere gemeinsame Aktionen im Herbst zu mobilisieren. Es ist Zeit für einen starken Widerstand gegen die unverantwortliche kriegstreibende Politik.

Wir verlangen von unserer Regierung:

    • Die Einlösung des Wahlversprechens, keine Waffen in Kriegs- und Krisengebiete zu liefern, somit auch nicht in die Ukraine!
    • Diplomatie statt verbaler Aufrüstung und Kriegsgeschrei und die Gewährleistung der Meinungsfreiheit!
    • Den Stopp der militärischen Aufrüstung! Keine 2% des Bruttoinlandsprodukts für die Bundeswehr und kein Sondervermögen für militärische Zwecke, sondern ausreichend Gelder für humane.
    • Die Beendigung der Stationierung von US-Atombomben auf deutschem Boden und keine nukleare Teilhabe!
    • Ein Ende der ruinösen Sanktionspolitik!
    • Aufnahme und gleiche Rechte für alle Geflüchteten, Kriegsdienstverweigerer und Deserteure, egal woher sie kommen!

Eine Friedens- und Sicherheitspolitik, die diesen Namen verdient, verlangt ein neues Denken. Statt weiter in blutige Kriege zu investieren, müssen diplomatische Wege gegangen werden, die anknüpfend an den Zwei-plus-vier-Vertrag die Sicherheitsinteressen aller achten.

Umfassende Abrüstung und Abschaffung aller Atomwaffen muss unser Ziel sein. Nur so kann eine gerechte und multipolar gestaltete Welt gebaut werden.

Für das Erreichen dieser Ziele brauchen wir eine starke und aktive Friedensbewegung bei uns und die Internationale Zusammenarbeit aller Friedenskräfte!

Ukraine-Initiative „Die Waffen nieder“

Yusuf As, Reiner Braun, Wiebke Diehl, Andreas Grünwald, Claudia Haydt, Rita-Sibylle Heinrich, Jutta Kausch-Henken, Ralf Krämer, Willi van Ooyen, Christof Ostheimer, Hanna Rothe, Peter Wahl.

Die Frage stellt sich natürlich: Ist mein persönlicher Wunschtraum überhaupt realistisch? Seit langem führen wir von der Friedensinitiative Schorndorf an jedem Freitag Mahnwachen durch (die nächste wird am 15.09.2023 um 18:00 Uhr wieder auf dem mittleren Markplatz in Schorndorf stattfinden). Dass diese Mahnwachen mit TeilnehmerInnen-Zahlen zwischen 10 und 30 Menschen noch immer stattfinden, finde ich großartig. Um darüber hinaus überhaupt zu einer größeren Friedensveranstaltung am 03.10.2023 zu kommen, dazu müssten wir viele MithelferInnen finden.

Die genannten Mahnwachen werden aktuell zum größten Teil von Doris und Uwe organisiert. Die beiden würden wohl auch zu so einer Veranstaltung kommen, so etwas zu organisieren, das wäre den beiden wohl doch etwas zu viel (auch die Organisation dieser Mahnwachen kostet viel Kraft und Einsatz). Ich selbst wäre gerne dazu bereit, bei der Organisation solch einer Veranstaltung aktiv mitzumachen, nur: Eine Person alleine wird das wohl kaum stemmen können.

Wir könnten es uns natürlich einfach machen. Es ist davon auszugehen, dass auch in Stuttgart am 03.10.2023 eine Friedensveranstaltung stattfinden wird. Wir könnten also einfach dazu aufrufen, dass die Menschen in Schorndorf an dieser Veranstaltung teilnehmen. Nur: Wer würde dann dahin fahren? Das wären wahrscheinlich genau die Menschen, die sowieso schon in vielem unserer Meinung sind. Das würde keinerlei Einfluss auf den Meinungsbildungsprozess der Menschen in Schorndorf haben.

Und gerade darum geht es m.E. bei diesem dezentralen Aktionstag: Wir müssten es schaffen, die Menschen in Schorndorf zu erreichen. Bei einer Veranstaltung wie beschrieben in Schorndorf würden erst einmal viele Menschen dann auch dabei sein, das würde den Meinungsbildungsprozess in der Stadt Schorndorf positiv beeinflussen. Noch dazu kämen auch die Schorndorfer Nachrichten bei einer solch größeren Veranstaltung wohl kaum daran vorbei, auch einen etwas größeren Artikel zu diesem Ereignis zu verfassen.

Allerdings: Zum Zustandekommen einer solchen Kundgebung braucht es ganz viele MithelferInnen, es sind eine große Anzahl von Aufgaben zu erfüllen:

  • Zunächst einmal muss eine solche Veranstaltung bei der Stadt Schorndorf beantragt werden, ohne Bürokratie wird es nicht gehen.
  • Wir bräuchten eine gewisse Anzahl von OrdnerInnen, die darauf achten, dass alles friedlich bleibt und nichts aus den Fugen gerät.
  • Wir bräuchten eine etwas größere Tribüne, damit die teilnehmenden Menschen auch verstehen können, was dabei gesagt wird.
  • Schön dabei wäre auch ein Kultur- oder Musikprogramm, so etwas zieht immer Menschen an und Friedenskultur ist in den heutigen Zeiten sehr wichtig.
  • Schön wäre es auch, wenn wir den einen oder die andere bekannte Persönlichkeit als RednerIn bei dieser Veranstaltung gewinnen könnten, auch so etwas zieht bekanntlich Menschen an.
  • Nicht zu vergessen: Die Menschen werden nicht von alleine dorthin kommen, wir müssten uns viele Maßnahmen zur Werbung für eine solche Veranstaltung ausdenken.
  • Nicht zuletzt: Die Organisation einer solchen Veranstaltung wird auch Geld kosten. Also sollten wir auf so einer Veranstaltung auch Geld zur Unterstützung einsammeln, und zwar so, dass das juristisch zu keinen Problemen führen kann.

Nun, das sind nur einige der Aufgaben, die dabei auf uns zukämen. Wahrscheinlich würden es auch noch ein paar mehr. Bisher ist das Ganze auch nur ein Traum von mir. Deshalb meine Bitte an Euch:

Schickt mir Eure Meinung zu meiner Idee. Das könnt Ihr entweder als Kommentar zu diesem Beitrag auf unserer Web-Seite tun, oder auch, indem Ihr mir einfach eine E-Mail schickt an dbeune@web.de. Wenn Ihr noch dazu bereit wäret, bei einer dieser vielen Aufgaben eine kleinen Beitrag zu leisten, könnt Ihr das darin direkt mit angeben. Und auch nicht unwichtig: Leitet diesen Beitrag auf unserer Web-Seite an alle Menschen weiter, von denen Ihr der Meinung seid, sie würden so eine Veranstaltung vielleicht unterstützen und die den Aufruf von „nie-wieder-krieg“ teilen.

Das alles war natürlich wie immer nur meine persönliche Meinung: Kritik und Meinungsäußerungen dazu immer gerne!

Detlef Beune

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.