Friedensinitiative Schorndorf – interessante Diskussionsbeiträge

Posted by

Bild von succo auf Pixabay

Zum einen hat mir Gabi folgende Mail zugeschickt:

Lieber Detlef,

ich habe im „Schorndorfer Online-Blatt“ wieder mal ein bisschen Werbung gemacht für die Friedensinitiative:

https://schoblatt.de/ein-oscar-fuer-beune-und-co

Du kannst den kleinen Beitrag gern auf Deiner Seite verlinken.

Herzliche Grüße

Gabi

Ja, wir freuen uns immer über positive Kritik an der Arbeit unserer Friedensinitiative!

Diskussionsbeitrag zu der Haltung vom Bundeskanzler zu den Taurus-Marschflugkörpern

Zu der Frage, warum Bundeskanzler Scholz bislang noch die Lieferung dieser Waffen an die Ukraine ablehnt, hat Norbert Häring (Autor des in meinen Augen sehr lesenswerten Buches (Spiegel-Bestseller) „Endspiel des Kapitalismus – Wie die Konzerne die Macht übernahmen und wie wir sie uns zurückholen“ einen sehr interessanten Diskussionsbeitrag veröffentlich: https://norberthaering.de/news/taurus-atomwaffenfaehig/. Ich traue mir an dieser Stelle keine Beurteilung darüber zu, ob all seine hier geäußerten Theorien richtig sind, aber: Lesenswert und zum Nachdenken anregend ist dieser Diskussionsbeitrag allemal.

Propaganda auf allen Kanälen – für Krieg, gegen die Russen

Unter dieser Überschrift hat jetzt Albrecht Müller (Herausgeber der NachDenkSeiten und ehemals Planungschef im Bundeskanzleramt unter den Bundeskanzlern Willy Brandt und Helmut Schmidt) einen Artikel veröffentlich: https://www.nachdenkseiten.de/?p=112563.

Im Vorwort zu diesem Artikel äußert Albrecht Müller folgendes:

Mich erinnert die derzeitige Agitation gegen die Russen an die Agitation gegen die Juden, die in Deutschland vor allem in den dreißiger und vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts in Szene gesetzt worden ist.

Ja, das ist ganz harter Topak, aber die Frage sollte durchaus sein, ob da nicht auch etwas dran ist. Im Folgenden zeigt Müller eine ganze Reihe von Überschriften unserer Mainstream-Medien, die nichts mit ernsthafter Auseinandersetzung zu tun haben, sondern ausschließlich mit reiner Hetze gegen Putin und Russland.

Meine Meinung dazu:

Das zeigt auch die Wahlberichterstattung über die stattgefundenen Wahlen in Russland. Der allgemeine Tenor: Das waren keine freie Wahlen, es gab keine wirkliche Opposition, man kann also das Wahlergebnis nicht ernst nehmen. Immerhin: Manche Kommentatoren in unseren Medien mussten durchaus zugeben, dass eine Mehrheit der Menschen in Russland Putin unterstützt (vielleicht nicht gerade die 89% des offiziellen Wahlergebnisses). Das wurde dann aber damit begründet, dass die Medien in Russland nicht frei, sondern gleichgeschaltet seien.

Die andere Seite: Wenn man sich die von Albrecht Müller gezeigten Überschriften unserer Berichterstattung anschaut, muss man sich schon fragen: Sind unsere Medien nicht ähnlich einseitig wie die in Russland? Wenn man doch so auf Demokratie steht, und das sollte man, warum gibt es keinerlei Kritik daran, dass Präsident Selenskyj von der Ukraine seine Wahlen, die in diesem Monat turnusmäßig dran gewesen wären, einfach verschoben hat. Noch dazu hat dieser Präsident einfach einmal 11 Parteien verboten (angeblich russlandfreundlich) und seine Medien sind ähnlich gleichgeschaltet wie in Russland (nur eben andersherum). Nebenbei wurde dann auch noch russisch als Amtssprache verboten. Was soll das? Noch dazu schein seine Unterstützung in der Ukraine immer mehr zu schwinden, worauf auch die Demonstrationen von Frauen in der Ukraine hindeuten, die einfach nur wollen, dass ihre Männer nach zwei Jahren Krieg endlich wieder nach Hause kommen dürfen (und das in dem Wissen, dass mittlerweile ca. 300.000 ukrainische Soldaten gestorben sind). Verständlich doch wohl ihre Demonstrationen, sie wollen ihre Männer endlich wieder sehen, und zwar leben.

Ein letzte Wort noch zu Demokratiefrage. Mein Eindruck: Die Demokratie wird mittlerweile in der ganzen Welt abgebaut. Das triff auch auf die USA zu, die sich öffentlich immer als Hort der Demokratie aufspielt. Und was passiert? Bei den kommenden Präsidentschaftswahlen in den USA dürfen die Menschen zwischen Pest oder Cholera entscheiden: Trump oder Biden. So etwas kann keine Demokratie sein. Menschen müssen mit darüber entscheiden können, wie sie sich die Zukunft ihres jeweiligen Landes oder ihrer jeweiligen Region vorstellen. Demokratie „von Oben“ per einseitiger Medienpropaganda diktiert, ist keine Demokratie. Weder in Russland noch in China noch in der EU noch in den USA.

Der drohende große Krieg muss verhindert werden!

Solange die Demokratiefrage weltweit noch zu keiner Lösung gekommen ist, sollte aber gelten: Nie wieder Krieg, alle Kriege sofort per Waffenstillstand beenden und Verhandlungen führen. Wenn das nicht bald passiert, brauchen wir vielleicht über die Demokratiefrage gar nicht mehr diskutieren, nach einem atomaren weltweiten Holocaust gibt es womöglich niemanden mehr, der oder die darüber noch reden könnte. Und wenn man diese große Katastrophe verhindern will, dann muss man auch schnell ernsthafte Verhandlungen führen, auch mit Russland, China und selbst mit der Hamas und dem Iran.

Das war wie immer nur meine Meinung, Kritik und Kommentare sehr gerne.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.