Unsere Gedenkveranstaltung am 06.08.2021 zu Hiroshima und Nagasaki

Posted by

Anlässlich des 76. Jahrestages des Abwurfes von US-Atombomben auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki haben wir am 06.08.2021 um 18:00 Uhr eine Gedenkveranstaltung auf dem Markplatz in Schorndorf abgehalten.

Nach eigenen Zählungen nahmen rund 30 Menschen an unserer Veranstaltung teil. Das waren doch deutlich weniger als im letzten Jahr, worüber wir selbst doch ein wenig enttäuscht sind. Woran lag das? Hier ein paar Vermutungen:

  • Wir selbst haben in diesem Jahr doch etwas weniger Werbung gemacht als im vergangenen Jahr.
  • Im letzten Jahr war es ein trauriges, rundes Jubiläum (75 Jahre), insofern etwas Besonderes.
  • Im letzten Jahr fand zum Ende der Veranstaltung auch noch eine ökumenische Friedensandacht in der Stadtkirche statt.
  • Im vergangenen Jahr wurde in den Schorndorfer Nachrichten Tage zuvor eine Pressemitteilung zu der Gedenkveranstaltung veröffentlicht, was in diesem Jahr nicht der Fall war (obwohl auch in diesem Jahr eine entsprechende Pressemitteilung an die Zeitung geschickt wurde).
  • Die Schorndorfer Nachrichten selbst kamen auch nicht zu dieser Veranstaltung.

Was auch immer die Gründe waren. Wir selbst sind der festen Überzeugung, dass gerade in einer Zeit,

  • In der das weltweite (auch atomare) Wettrüsten immer weiter angeheizt wird;
  • die kriegerischen Auseinandersetzungen nicht weniger werden;
  • die Zeichen immer mehr auf einen erneuten kalten Krieg stehen

eine starke Friedensbewegung von Nöten ist, da gerade auch im Bundestagswahlkampf dieses Thema scheinbar überhaupt keine Rolle spielt. Deshalb werden wir auch mit unserem Engagement weitermachen in der Hoffnung, dass wir sehr bald wieder viel mehr werden.

Wir wollten an diesem Tag nicht nur an die schrecklichen Ereignisse von vor 76 Jahren erinnern, sondern hieraus auch Lehren für die heutige Zeit ziehen. Deshalb haben Detlef Beune, Uwe Glund und Doris Kommerell von der Schorndorfer Friedensinitiative mit kurzen Beiträgen, einer Geschichte, einem Gedicht und zwei Liedern versucht, ganz verschiedene Aspekte dieses umfassenden Themas zu beleuchten.

Wer nicht zu unserer Veranstaltung kommen konnte, dem stellen wir unser Manuskript für diese Veranstaltung hier zum Nachlesen zur Verfügung: Ablauf-06.08.2021.pdf

Auf der Veranstaltung haben noch dazu 13 weitere Menschen die Aufforderung an den Schorndorfer Gemeinderat unterschrieben, ebenfalls den ICAN-Städteappell zu unterzeichnen. Wer das noch nicht getan hat, kann dies hier auch Online nachholen: ICAN-Städteappell für Schorndorf

Und hier noch einige Bilder, die uns in Aktion zeigen:

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.