Wann gibt es endlich Frieden in der Ukraine?

Posted by

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
Zunächst etwas Positives: Das von Alice Schwarzer und Sahra Wagenknecht initiierte Manifest für Frieden haben mittlerweile über 760.000 Menschen unterschrieben. Immer mehr Menschen wollen, dass dieser Krieg endlich beendet wird, trotz aller negativen Kritik zu diesem Manifest in den Mainstream-Medien.

Nach unserer letzten Mahnwache in Schorndorf wurde ich von einem älteren Ehepaar angesprochen. Sie würden auch gerne dieses Manifest unterschreiben, allerdings haben sie zu Hause keinen Internet-Zugang, können dieses Manifest also nicht „online“ unterschreiben. Ich habe ihnen versprochen, dass wir von der Friedensinitiative Schorndorf ab unserer nächsten Mahnwache den Menschen auch anbieten werden, dieses Manifest auch ganz traditionell per Hand unterschreiben zu können.

Deshalb habe ich jetzt eine Unterschriftenliste, die Menschen auch mit dem „Kugelschreiber“ unterzeichnen können, erstellt, diese kann hier nachgelesen werden und wir werden diese auch ab unserer nächsten Mahnwache zum Unterschreiben auslegen: Manifest für Frieden zum Unterschreiben

Zusätzlich werden wir ab unserer nächsten Mahnwache auch eine Liste der ErstunterzeichnerInnen dieses Manifests auslegen. Unter dieser Liste folgen dabei noch Bemerkungen zu zweien dieser Erstunterzeichnerinnen. Manifest für Frieden – ErstunterzeichnerInnen

Die UnterzeichnerInnen des Manifests „per Hand“ werden wir dann an die Initiatorinnen des Manifests, Alice Schwarzer und Sahra Wagenknecht schicken mit der Bitte, diese Unterschriften dann auch mitzuzählen. Möglicherweise inspiriert das die beiden auch, zu den Ostermärschen eine von Hand zu unterschreibende Unterschriftenliste zu veröffentlichen?

Treffen von Wladimir Putin und Xi Jinping in Moskau

Ich kann momentan noch nicht sagen, was bei diesem Treffen herauskommen wird. Angeblich möchte Xi Jinping auch noch eine Telefonkonferenz mit dem Ukrainischen Machthaber Wolodymyr Selenskyi führen.

Zu diesem Treffen habe ich einen interessanten Artikel in der Berliner Zeitung gefunden. Dieser Artikel ist es durchaus wert, in voller Länge gelesen zu werden (dazu bitte dort auf den Knopf „Weiterlesen“ klicken).

Ich möchte an dieser Stelle auch nicht beurteilen, ob alles, was der Autor Klaus Bachmann dort schreibt, wirklich korrekt ist (Titel: „Waffenstillstand in der Ukraine: China hat einen guten Plan, nehmen wir ihn ernst“). Aber: In diesem Artikel hat sich tatsächlich ein Journalist ernsthafte Gedanken gemacht, wie und ob es zu einem Frieden in der Ukraine kommen kann, was ansonsten in unseren Medien kaum passiert.

Natürlich, dass sind alles nur meine ganz persönlichen Meinungen, Kritik und Kommentare immer gerne.

Detlef Beune

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.