Das war die Kundgebung der Friedensinitiative-Schorndorf am 05.12.2020

Posted by

Trotz kühlem Novemberwetter, trotz Corona: Es kamen 70-80 Menschen zur Kundgebung. Diese reihte sich ein in fast 100 Veranstaltungen der Friedensbewegung, die an diesem Wochenende in ganz Deutschland stattfanden.

Hauptgrund dieser Veranstaltungen war der „Frankfurter Appell“, den die „Initiative abrüsten statt aufrüsten“ am 11. Oktober diesen Jahres verabschiedet hatte. Die Hauptforderungen dieses Appells: Abrüsten statt aufrüsten – Neue Entspannungspolitik jetzt!

Uwe Glund und Detlef Beune erläuterten von der Friedensinitiative näher die Gründe für diese Veranstaltung – den Entwurf dieser Rede könnt Ihr hier nachlesen: Eröffnungsrede Friedensinitiative

Erfreulich war, dass eine große Anzahl von Personen und Organisationen mit uns zu dieser Veranstaltung aufgerufen hatte (der Aufruferkreis ist In unserem Aufruf zur Kundgebung am 05.12.2020 zu sehen). Eine Reihe von Redner*innen betrachtete das Thema aus verschiedenen Perspektiven:

  • Pfarrerin Dorothee Eisrich, Beauftragte für Friedensarbeit im ev. Kirchenbezirk Schorndorf
  • Friederike Köstlin, Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Grüne
  • Eva-Maria Hartmann, Lokale Agenda 21 Schorndorf
  • Helmut Hess, Ökumenisches Montagsgebet für den Frieden in der Welt
  • Ingrid Bolay, Weltladen el mundo Schorndorf
  • Gastredner Jürgen Wagner, IMI (Informationsstelle Militarisierung Tübingen)

Noch dazu sorgte Sascha Santorineos für eine gelungene musikalische Untermalung. Doris Kommerell von der Friedensinitiative moderierte die gesamte Veranstaltung.

Auch die Schorndorfer Nachrichten berichteten von dieser „von dieser erstaunlich gut besuchten Kundgebung“: Die Veranstaltung hat sich also letztlich gelohnt, haben wir doch immerhin einen Beitrag dazu geleistet, dass das Thema „Abrüsten statt aufrüsten“ auch in Schorndorf nicht ganz unterging.

Allerdings: Im nächsten Jahr, wo dann auch Bundestagswahlen anstehen, werden wir noch lauter werden müssen. Denn bislang scheint die Bundesregierung an ihrem Kurs festzuhalten, nämlich „Aufrüsten statt abrüsten“. Das 2%-Ziel der NATO (jeder Staat soll immer 2% seines Brutto-Inlandsprodukts in die Aufrüstung stecken) wird immer noch nicht in Frage gestellt.

Detlef Beune

Zum Schluss:

Hier noch ein angesichts der vielen Redner*innen nicht gehaltener Beitrag zu einer aktuellen Grundsatzrede der Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer:
Grundsatzrede AKK vom 17.11.2020

Und hier noch ein paar Bilder von der Kundgebung:

 

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.